Erfahrungsberichte

Gefühl von Verbundenheit

"Liebe Heike, mit liebevoller Fürsorge, einfühlsamer Intuition und vielfältiger Kreativität hast du mich mit meinem wunderschönen Babybauch in sehr vertrauensvoller sowie friedvoller Atmosphäre in ein einzigartiges Kunstwerk verwandelt. In dieser nackten Schönheit mit der Kraft der Natur im Augenblick zu verschmelzen, haben mich mit tiefer Freude und einem Gefühl von Verbundenheit erfüllt."

Sandra

Bodypainting im August 2020

Diesmal nur die Füße

Nach mehreren Ganzkörperbemalungen war es an der Zeit für ein Fußpainting. Was uns ein Leben lang trägt bekam ein Geschenk. Zarte Wurzeln, zarte Blumen, einen Schmetterling, viele eindrucksvolle Fotos im Grünen und im Detail. Diesmal durfte ich erneut das vertraute Zusammenspiel von Heike und mir geniessen. Was mit vielen bunten Farben geplant war wurde wie selbstverständlich zu einer Harmonie aus Braun-, Gelb- und Grüntönen mit roten Akzenten. Noch nach Monaten freue ich mich an den Fotos und spüre meine Erdverbundenheit. Ich empfehle Euch eine Übernachtung in der Nähe, dadurch war der Tag für mich viel entspannter und intensiver.

Herzlichen Dank und mit Vorfreude auf das nächste Painting.

Ulrike

Painting im Juni 2020

"Eintauchen in ein Meer aus Farben, die unter die Haut gehen um dort weiter zu leuchten. Einen Regenbogen der einen mit Licht durchflutet und noch Tage später schützend umhüllt. Vielen Dank für das Erlebnis."

 

WORKSHOP für ErzieherInnen

"Ich habe Heike in der Sternkita kennen- und schätzen gelernt.

Sie besitzt die Fähigkeit durch ihre ruhige, liebevolle und wertschätzende Weise den eigenen Körper bzw. Körperteilen anzunehmen und durch das Schminken zu stärken und zu verwandeln.

Die Freude der Kinder hat mich dazu bewegt dies selbst einmal an einem "Wohlfühl-Arbeitskreis" bei Heike mitzuerleben.

Dieser Nachmittag hat mir ein gutes, stärkendes Gefühl gegeben und mir positive Sichtweisen zur Veränderung aufgezeigt.

DANKE!"

Sarah K.(45), Erzieherin

 

"Ich bin Heike in meinem Anerkennungsjahr das erste Mal begegnet. Sie hat den Raum betreten und nur aufgrund ihrer Präsenz die Atmosphäre verzaubert.

Ich konnte beobachten wie sie behutsam mit den Kindern agierte. Sie nutzt die Farbe, die Gegenstände und Räumlichkeiten so wertschätzend, dass selbst misstrauische und schüchterne Kinder neugierig werden.

Ich selbst bin schon mehrfach von Heike im Gesicht bemalt worden. Während des Prozesses des Malens und auch mit dem fertigen Produkt habe ich mich besonders gut gefühlt und nicht nur angemalt.

Was ich an Heike besonders schätze ist, dass es keine starren Regeln und Grenzen gibt was das Schminken betrifft: Natürlich kann es grüne Tiger geben!

Auch ein Delphin auf dem Unterarm kann ein Kind in ein Tier verwandeln!"

Annafrid J.(29), Erzieherin

Bodypainting

Liebe Heike,

dass ich Sie/Ihre Seite gefunden habe, kann man sicherlich als Zufall bezeichnen. Ihre Haltung und die Art mit Menschen umzugehen scheint mit meiner übereinzustimmen. Wären Sie nicht die, die Sie sind, wäre ich vermutlich nicht unbedingt zu Ihnen gekommen. Wohltuend ist Ihre Achtung, Respekt, Menschlichkeit, Liebe, Fürsorge, Aufmerksamkeit und Wohlwollen.

Ich habe mich sofort bei Ihnen wohlgefühlt. Hatte vorher Bedenken wegen der großen Nähe und des Nacktseins. Es war aber ganz natürlich für mich und unproblematisch. Sie haben auch gut für mich gesorgt und alles lieb vorbereitet.

Es war wunderbar.

Zuhause habe ich das Ritual gemacht. Ich habe mich nackt noch nie so gut gefühlt. Habe dann bemalt geschlafen und hätte die Farbe am liebsten immer drauf gelassen. Es war so schön. Mir schien es, dass ich süchtig werden könnte nach Bemalung.

Also nochmals ein herzliches Danke.

Marita   im April 2019

WORKSHOP: "Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst der Diakonie Borken"

"Der Workshop war für mich sehr inspirierend und kreativ, angereichert mit vielen praktischen Hinweisen und auch berührenden, authentischen Berichten aus dem Alltag einer sehr engagiert therapeutisch tätigen Gesichts- und Körpermalerin."

Johanna

WORKSHOP: "Studiengruppe Business Psychology 13 am Campus in Düsseldorf"

"Es war eine wunderbare Erfahrung und alle waren sehr entspannt und haben voller Genuss mitgemacht. Die Gruppen, die sich im Laufe der Zeit gebildet hatten, haben sich komplett aufgelöst und alle waren sehr offen und haben viele positive Erfahrungen gesammelt."

Nalintha A.

ZITATE von SCHWANGEREN

"Heike nahm auf eine herzliche und einfühlsame Art Kontakt zu mir und dem Baby im Bauch auf.

Intuitiv wählte sie die Farben, an die ich gerade dachte."

 

"Beschwingt und im Einklang mit dem Baby."

 

"Das Farbenritual kurz vor der Geburt hat eine Leichtigkeit in mein Körpergefühl gebracht, die ich eigentlich nicht mehr spürte mit 18 Kilo Zusatzgewicht."

 

"Kraft tanken und sammeln für die große Veränderung."

 

"Noch einmal die Symbiose bewusst erleben und genießen."

 

"Sprachlos staunend brauchte ich eine ganze Weile, um aus den Farben wieder aufzutauchen und mir dann das Gesamtbild anschauen zu können."

 

"Immer wieder neue Facetten, die mich gleich einem Sog in den glühenden Ozean aus Farben zu bannen."

 

"Ein Abschied vom Schwangersein und eine Begrüßung des neuen Lebens in der Welt."

BODYPAINTING: "Ein wunderbares Geschenk an mich selbst"

Liebe Heike,

Dein Körperpainting war für mich eine ganz besonders beeindruckende Erfahrung. Deine Zuwendung, Feinfühligkeit und liebevolles Sein in Kombination mit Deiner Malkunst haben mich meinen Körper als wunderschön und wertvoll erfahren lassen, was bis heute nachwirkt. Die Zeit mit Dir gemeinsam in der Intimität Deines Wohnwagens hat mich dieses Geschehen als etwas sehr Besonderes, als ein wundervolles Geschenk an mich selbst, erfahren lassen und ich danke Dir sehr dafür!

Christa Maria Busch

BODYPAINTING: "Entfaltung in der Natur"

Im Juli war mein erstes Bodypainting.

Es war eine existenzielle Erfahrung, die besonders durch Heikes vorsichtigen und einfühlenden Umgang und ihr Eingehen auf meine Wünsche unterstützt wurde.

Ich bin nach wie vor beeindruckt wie Farben auf und mit dem Körper wirken und lange nachklingen. Es wurde mehr und mehr deutlich, dass weniger mehr ist, so lag der Schwerpunkt nicht so sehr auf fein ausgearbeitenden Motiven, sondern darauf, dem Körper einen gesamten Farbklang zu geben, einmal mit dem Thema Meer und einmal mit Rottönen als Ausdruck von Lebensenergie. Ich habe auch genossen, mich selber zu bemalen und dabei sehr wohlwollend begleitet zu sein.

So wurde der erste Termin zu einer ersten immer freier werdenden Begegnung und Entfaltung in der Natur und der zweite Termin zum Tanz und Spiel in der warmen Energie des Herbstes.

Ich habe immer wieder vergessen, dass Heike mich fotografiert und genieße die Fotofolgen und Einzelmotive immer wieder.

Ich freue mich schon auf weitere Bodypaintings von und mit Heike und kann nur jeder Frau egal welchen Alters empfehlen, sich darauf einzulassen.

Bodypainting Münster Bodypainting Münster Bodypainting Münster